Alkoholfreier Biergarten: „Die Null“ eröffnet in München
Ein Biergarten in dem es keinen Alkohol gibt? Verrückt! Und dann noch ausgerechnet in München, Heimat des Hofbräuhaus und der gepflegten Hopfenkultur. „Die Null“ heißt ein neuer Open-Air-Ausschank direkt neben dem Botanischen Garten, in dem noch bis Mitte September ausschließlich promillefreie Biere, Mocktails, Säfte und andere Kaltgetränke serviert werden.
Organisiert wird der Biergarten auf dem Karl-Stützel Platz von den beiden Gastronomen Florian Schönhofer (Betreiber des „Café Kosmos“) und Christian Lehner („Parkcafé“) sowie David Boppert von der Münchener Kultur GmbH. Das Ziel ist es, die Gegend wieder belebter und ansehnlicher für Bewohner und Besucher zu machen. Und das ganz ohne Alkohol im Glas.
Doch nicht nur erfrischende Kaltgetränke werden in den Sommermonaten ausgeschenkt. Auch ein Kulturprogramm mit Themenpartys und Tanzabenden soll für mehr Bewegung im Viertel sorgen. Verschiedene DJs, Bands und Chöre treten auf einer kleinen Bühne auf. Verfehlen kann man die Sommerkneipe mit schicker Holzbar, Biergarnituren und Liegestühlen keinesfalls: Ein großes, rotes Oval, genannt „Der Ring“, dass einer Null ähnelt und das Logo des Biergartens darstellt, ist von weitaus sichtbar.
Alkoholfreies Bier wird übrigens immer beliebter: Im ersten Quartal des Jahres wurden 471.300 Hektoliter gebraut und damit etwa 44.500 Hektoliter mehr als zum Vorjahreszeitraum. Allein 60 Prozent davon für alkoholfreies Weißbier.
Die Null ist bis zum 15. September mittwochs bis samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Ein kulinarisches Angebot wird angeboten, aber das Mitbringen von eigenen Speisen ist ebenfalls erlaubt.