Besuche das Original: Schweden beantragt Markenschutz
Schon gewusst, dass es auf der Welt acht Orte gibt, die „Sweden“ heißen? Das behauptet zumindest Visit Sweden und will sich den Namen des skandinavischen Landes nun schützen lassen. Könnte ja sein, dass Reisenden andernfalls Probleme bekommen, das Original von den zahlreichen Namensdoppelgängern zu unterscheiden.
Wer das skandinavische Land dabei unterstützen möchte, die Welt ein bisschen weniger verwirrend zu machen, kann sich jetzt an einer Online-Petition beteiligen. Susanne Andersson, Geschäftsführerin von „Visit Sweden“: „Es ist schmeichelhaft, dass andere Schweden genannt werden wollen, aber wir würden es vorziehen, wenn es nur ein Schweden gäbe. Unser Schweden. Das mit den Seen, Inseln, Wäldern und den bekannten Möbeln zum Selbstaufbauen.“
Eine prima Gedanke! Schade bloß, dass laut der „Europäischen Union für geistiges Eigentum“ der Markenschutz für ein Land gar nicht möglich ist. Der greift nämlich nur, wenn der geographische Name berühmt oder die betreffende Warenkategorie bekannt ist. So bleibt es bei einer cleveren Marketing-Aktion, die Schweden-Fans schmunzeln lässt und dem nordischen Land sicher den einen oder anderen Besucher mehr bescheren wird.