Rom: Neuer Aufzug fürs Kolosseum
Es ist das wohl bekannteste Wahrzeichen der Ewigen Stadt: Das Kolosseum aus der Zeit der alten Römer zieht täglich über 20.000 Touristen an. Seit dem 30. Mai ist es den Besuchern nun auch möglich, mit einem Panoramaaufzug bis auf die dritte Etage des antiken Bauwerks zu fahren. „Ab heute ist das Kolosseum noch mehr ein Weltkulturerbe“, so der italienische Kultusminister Gennaro Sangiuliano. Vom dritten Stock aus könne man die Pracht eines außergewöhnlichen Monuments bewundern, eines Werkes ohnegleichen weltweit.
Besucher, die nicht gut zu Fuß sind, können sich nun 100 Stufen sparen. Zur Einweihungsfeier war auch Hollywood-Legende Russel Crowe per Video zugeschaltet und gratulierte der Stadt Rom zum Neubau. Der Filmstar hat einen ganz besonderen Bezug zum Kolosseum. Im Film „Gladiator“ aus dem Jahr 2000 spielte der Crowe die Hauptrolle und gewann dafür den Oscar als bester Schauspieler. Der neue Aufzug fährt von der zweiten auf die dritte Etage, die jetzt nach den Bauarbeiten wieder für Besucher geöffnet ist. Wer nun Angst hat, dass der Lift unschön an dem unter Denkmalschutz stehenden Kolosseum auffällt, kann beruhigt sein. Das neue Transportmittel nimmt nur minimalen Raum ein und fügt sich harmonisch in die historische Bausubstanz ein.
Die antike Kampfarena wurde übrigens zwischen 70 und 80 nach Christus erbaut und diente im alten Rom als öffentliche Hinrichtungsstätte, aber auch als Gladiatorenschauplatz.