San Francisco: Cable Cars feiern 150. Geburtstag
Sie sind nicht nur ein weltberühmtes Fotomotiv, sondern auch noch ungemein praktisch: Seit 1973 transportieren Cable Cars Menschen durch San Francisco. Der schottische Einwanderer Andrew Smith Hallidie suchte einst nach einer Alternative für die damals gängige Pferdekutsche, damit sich die Tiere auf dem Weg zu den Goldminen an den Hügeln der amerikanischen Metropole nicht so abmühen mussten. Seine Idee: eine Straßenseilbahn, die bis heute Teil der Verkehrssystems in der kalifornischen City ist. Teile der Konstruktion der ersten Kabelbahnlinie der Welt verantwortete übrigens der deutsche Ingenieur William Eppelsheimer.
Zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der Cable Cars sind in den kommenden Monaten einige besondere Aktionen geplant. So kommt „Big 19“, ein über zehn Meter langes Gefährt, das lediglich zwischen 1883 und 1942 eingesetzt wurde, wieder auf die Straße. Im vollständig restaurierten Wagen kann man an jedem Samstag bis Oktober auf der California Street-Linie Platz nehmen.
Technikbegeisterte dürfen im Festjahr auch mal einen Blick in die spezielle Tischlerei im Stadtteil Dogpatch werfen, wo Neubauten konstruiert und alte Schätzchen restauriert werden. Normalerweise ist dieser Ort für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Außerdem werden am alljährlichen „Muni Heritage Weekend“ vom 23. bis zum 24. September die einzigartigen Verkehrsmittel mit Fahrten in seltenen Straßenbahnen (Street Cars), Oldtimer-Bussen und speziellen Cable Cars gewürdigt. Und alle, die noch mehr über die legendären Kabelbahnen erfahren möchten, finden im Museum in der Mason Street allerlei Wissenswertes. Neben den ersten Modellen sind hier auch ehemalige Ticketschalter, alte Fotos und weitere interessante Exponate zu sehen.
Insgesamt verfügt San Francisco über drei Cable Car-Linien: Powell-Mason, Powell-Hyde und California Street. Eine Fahrt ist täglich von 7 bis 23 Uhr für acht US-Dollar möglich (im Jubiläumsjahr nur fünf US-Dollar). Unbegrenzte Fahrten mit den Kabel- sowie Straßenbahnen der F-Linie und weiteren Verkehrsmitteln kosten dank „All-Muni-Pass“ nur 13 Dollar am Tag (im Jubiläumsjahr ebenfalls nur fünf US-Dollar).
Mit Berge & Meer nach San Francisco.