Darauf hat die Welt gewartet: Bratwurstmuseum neu eröffnet
Bratwurstfreunde aufgepasst: Seit dem 16. August gibt’s in Thüringen wieder alles rund um das beliebte Grillgut in einer großen kulinarischen Ausstellung zu sehen. Im ostdeutschen Bundesland sind die Würste für ihre hervorragende Qualität bekannt und gelten sogar als Nationalspeise. Kein Wunder, dass man ihnen zur Liebe im Jahr 2006 das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen (Ilm-Kreis) widmete. Doch aufgrund der stark steigenden Besucherzahlen sowie der schlechten Verkehrsanbindung wurde die gefragte Ausstellung 2019 geschlossen. Mit dem Ziel, zeitnah in ein doppelt so großes Gebäude zu ziehen. Nach drei Jahren hat das Warten nun ein Ende und das Museum wurde in Mühlhausen (Am Stadtwald) endlich wieder eröffnet. In der „Bratwurstallee 1“ erfahren Besucher auf rund 400 Quadratmetern alles über das berühmte Lebensmittel. In 15 Ausstellungsbereichen gibt es allerlei Infos über Entstehungsgeschichte, den kulturellen Stellenwert und die Zubereitung der Wurst. In einem vier Hektar großen Außengehege können nicht nur Schweine, sondern auf dem Kinderbauernhof auch andere einheimische Nutztiere wie Ziegen und Hühner besucht werden. Ein kleines Highlight in der Outdoor-Themenwelt: die begehbare 26 Meter lange Bratwurst mit einem Durchmesser von 3,50 Metern. Natürlich kann die Spezialität in der „Bratwurstbraterei“ vor dem Museum auch probiert werden.
In Thüringen werden jährlich etwa 42.000 Tonnen Klassikers hergestellt. Damit hat sich die Produktion im Freistaat seit 2003 mehr als verdoppelt. Laut dem Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch gibt es rund 90 zertifizierte Hersteller der Thüringer Rostbratwurst, die übrigens eine eingetragene Marke ist.
Geöffnet ist das Museum dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Von Oktober bis April schließt es bereits um 17 Uhr, im gesamten Februar ist die Ausstellung geschlossen. Erwachsene zahlen 6 Euro, während der ermäßigte Preis für Kinder bis 12 Jahre 4 Euro beträgt. Für Kinder bis 4 Jahre ist der Eintritt kostenlos.