Digital Detox: Warum es auf Reisen prima klappt
Social Media-Apps, Spiele, Musik … Fast drei Stunden pro Tag nutzen die Deutschen im Durchschnitt ihr Mobiltelefon. Das hat eine repräsentative Umfrage der Postbank ergeben. Bei den unter 40-jährigen sind es sogar 4,5 Stunden. Tendenz steigend. Rechnet man die Zeit auf, die man täglich im Internet verbringt, kommen leicht sieben Stunden zusammen. Kein Wunder, dass digitale Auszeiten immer wichtiger werden.
Das weiß auch Terhi Mustonen. „Menschen sind nicht dazu bestimmt, ständig vor Bildschirmen zu kleben“, so die die finnische Psychologin. „Sogar ein kurzes digitales Fasten kann nützlich sein, um unser Wohlbefinden zu verbessern und dabei helfen, Angst- und Depressionssymptome zu lindern“, führt Mustonen weiter aus.
Zwar geht einiges an Online-Zeit auf das Job-Konto, aber sogar im Urlaub verplempern wir viel kostbare Freizeit damit, Nachrichten zu texten, E-Mails zu lesen oder uns auf Facebook, Insta und Co. herumzutreiben. In Finnland hat sich jetzt eine Insel zur handyfreien Zone erklärt. Auf Ulko-Tammio in der finnischen Ostsee werden Besucher zumindest dazu ermutigt, das Smartphone mal für eine Weile zur Seite zu legen, um die herrliche Natur ganz ohne Ablenkungen genießen zu können. Die PR-Kampagne soll darüber hinaus Menschen dazu bewegen, sich generell öfter Pausen von Online-Medien zu gönnen. Einen Umstand, den die finnische Psychologin Sari Castrén ebenfalls begrüßt. „Ich würde mir mehr Initiativen wie diese wünschen, die das digitale Fasten fördern“, so Castrén.
Möglichkeiten dazu gibt es natürlich nicht nur in Finnland, sondern an vielen Orten weltweit. Generell sind kleine Auszeiten fernab der Heimat ideal, um sich für eine Weile vom Alltag zu verabschieden und das Handy mal zu Hause zu lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Aktivreise? Ob Wandern auf den schönsten Wegen der Algarve oder mit dem Rad rund um den Wolfgangsee – überall warten kleine und große Abenteuer. Und wer WLAN und Mobile Daten ausgeschaltet lässt kommt auch nicht in Versuchung, das Handy für etwas anderes als für fotografische Erinnerungen zu nutzen.