Beste Online-Portale: Berge & Meer vorne
Verbraucherplattformen können Kunden in fast allen Lebensbereichen bei jeglichen Kaufentscheidungen unterstützen. Dabei vergeben das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv jährlich den Award für „Deutschlands beste Online-Portale“. Knapp 52.000 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen und zeigen auf, welche Anbieter aus ihrer Sicht top sind. Auch Berge & Meer wurde in der Kategorie „Reiseveranstalter“ neben Meiers Weltreisen und TUI.com für hohe Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Untersucht hat das Marktforschungsinstitut die Bereiche Angebot und Leistung, Kundenservice sowie den entsprechenden Internetauftritt. Zahlreiche Einzelaspekte wie Qualität/Vielfalt der Dienstleistungen, Kontaktmöglichkeiten über unterschiedliche Kanäle, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz sowie Informationswert und Benutzerfreundlichkeit der einzelnen Portale flossen in die Bewertung ein. Laut Catja Stammen, Redaktionsleiterin des ntv-Service-Magazins, liefert die Umfrage wichtige Erkenntnisse: „Der Award beantwortet die Fragen nach den besten Online-Portalen Deutschlands. Dabei sind die Ergebnisse kein Juryvotum, sondern eine Entscheidung der Nutzerinnen und Nutzer. Die Preisträger stellen somit echte Verbraucherempfehlungen dar“. Bewertet wurden über 660 Unternehmen. In die Einzelauswertung kamen 536 Online-Portale, die jeweils mindestens 80 Stimmen erhalten haben.