Flughafen Zürich: Putzroboter als Reinigungshelfer
Seit Anfang Dezember hat das Reinigungsteam des Züricher Flughafens mit Zulu und Charlie technische Unterstützung bekommen: Die beiden Roboter putzen neben dem „Check-In“ auch die Airport-Shopping-Bereiche, sodass sich die 300 menschlichen MitarbeiterInnen wichtigeren Aufgaben widmen dürfen. Bis Ende Februar setzt der Flughafen auf die beiden Helfer. In dieser Zeit sollen sie weitreichende Erkenntnisse darüber liefern, wie das Reinigungspersonal sinnvoll unterstützt werden kann. Darüber hinaus ist es Passagieren auch möglich, mit Charlie und Zulu zu kommunizieren. Dafür müssen sie lediglich die QR-Codes mit dem Smartphone scannen und bekommen so Antworten auf häufige Fragen.
Daniel Amman, Leiter der Gebäudereinigung der Flughafen Zürich AG, blickt gespannt auf die Testphase: „Unser Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und zu verstehen, wie die Roboter in den Menschenmengen funktionieren. Wie sie sich bewegen, wie sie mit den Passagieren und Mitarbeitenden interagieren und umgekehrt.“
Apropos smarte Unterstützung: Auch die Schweizer Fluggesellschaft „Swiss“ setzt in Zukunft auf digitale Helfer. Bis Ende 2024 soll künstliche Intelligenz auf allen Flügen die Passagiere per Kameraaufnahme zählen können. Dank der IT-Lösung des Berliner Start-Up-Unternehmens „Vion AI“ ist dann keine manuelle Erfassung per Klickzähler mehr vorgesehen.