Freibier an Bord: So steigert Azul die Kundenzufriedenheit
Verspätungen, Flugausfälle, schlechter Service: Viele Fluggesellschaften haben ein Problem mit der Kundenzufriedenheit. Die brasilianische Airline Azul hat diesem Umstand mit einer außergewöhnlichen Maßnahme getrotzt. Bereits seit einigen Jahren bietet sie ihren Gästen eine Happy Hour mit Freibier an und vermeldet jetzt positive Effekte. Flüge zwischen Congonhas (CGH) und Santos Dumont (SDU) waren noch nie so entspannt“, so die Fluglinie an. Das liege vor allem an einer Happy Hour mit Snacks und Bier mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 22 Uhr. Allein 2024 wurden auf dieser Strecke mehr als 36.000 Dosen Bier ausgeschenkt. Die Kundenzufriedenheit, gemessen mit einer speziellen Umfrage, sei an Happy Hour-Tagen viel höher als an „normalen“ Flugtagen. „Die positive Auswirkung unterstreicht, wie sehr dieses Erlebnis die Reise aufwertet“, so Azul Marketing- und Personalchef Jason Ward.
Auch bei Lufthansa macht man sich aktuell Gedanken dazu, wie man die Passagiere noch glücklicher machen kann. Statt auf Snacks und Bier setzt man allerdings hierzulande auf konservativere und näher liegende Maßnahmen. So hat sich der Konzern vorgenommen, für einen noch zuverlässigen Flugbetrieb zu sorgen, den Kundenservice am Telefon und digital zu stärken, mit der neuen Allegris-Kabine zu punkten, aber auch die Bordunterhaltung und das Business-Class-Essen zu verbessern.