World Travel Award: Guinness Storehouse gewinnt
Im Rahmen der World Travel Awards werden seit 1993 die besten Touristenattraktionen auf der ganzen Welt ausgezeichnet. Etwas überraschend belegt den Spitzenplatz 2023 nicht etwa der Buckingham Palace oder die Akropolis, sondern das Guinness Storehouse in Dublin. Der Touristenmagnet, der zur St. James's Gate Brewery gehört, verzeichnet seit Eröffnung 2000 schon mehr als 20 Millionen Besucher. Im Gebäude des Biermuseums wurde ursprünglich der Fermentationsprozess angestoßen, der im Brauprozess die Hefe dem Biersud zufügt. Alleine das Gebäude ist schon ein Hingucker. Es wurde im Stil der Chicagoer Schule für Architektur geplant und 1904 fertig gestellt. Im Inneren gibt es für Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Brauhandwerks und in der sogenannten Guinness-Akademie erfährt man, wie ein perfektes Bier gezapft wird. Auch ein Indoor-Wasserfall sowie hinter Glas wachsender Hopfen können bei einer knapp 90-minütigen Führung bestaunt werden. Höhepunkt des Storehouse-Besuchs: Ein frisch gezapftes Guinness zum grandiosem Panoramablick über Dublin in der neuen „Gravity Bar“.
Das Guinness Storehouse ist montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, am Wochenende von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Tickets für Erwachsene gibt es ab 20 Euro, Kinder zwischen 5 und 17 Jahren zahlen zehn Euro. Für Kinder bis vier Jahre ist der Eintritt frei.
Mit Berge & Meer nach Irland reisen.